English Deutsch
 

 

Das Restaurant "Die Orangerie"


In Schloss Ziethen befindet sich die wohl älteste nachgewiesene Küche Brandenburgs. Sie wird auch heute noch als Küche genutzt.

Matthias Lingner kocht in diesem historischen Ambiente eine Küche, die in jeder Hinsicht in der Region verwurzelt ist. Produkte, Zulieferer und Köche, die meisten stammen von hier und alle gehören hierher.

Unsere Weihnachtskarte 2017

Für die Weihnachtsfeiertage haben unsere Köche wieder eine besondere Karte vorbereitet.

Neben Klassikern rund um die Weihnachtsgans finden Sie auch unbekanntes und ungewohntes wie einen Entenpunsch mit Kürbis-Ravioli, Rotbarbe mit einem Apfel-Schalotten-Kompott oder einen Sauerbraten vom Auerochsen mit Dattelsauce.

Bei den Nachspeisen stehen natürlich weihnachtliche Gewürze und Früchte im Vordergrund wie eine Gewürz-Panna-Cotta mit karamellisierten Blutorangen oder eine Lebkuchen-Creme-Brulee.

Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen.

Zu unserer Weihnachtskarte



Unsere Herbstkarte - unser Warenkorb

Für unsere neue Speisekarte stand unseren Köchen die ganze Fülle des Herbstes zur Verfügung. Hier aus dem überreichen Angebot daß uns das Havelland bietet auszuwählen war nicht leicht.

Ganz oben in der Auswahl stehen natürlich die Gemüse und Früchte des Herbstes. Manches bekannt aber neu kombiniert wie Kürbis, Pilze, Steckrüben und Karotten. Anderes unbekannter aber umso entdeckenswerter wie Topinambur mit Kastanien, Holunderbeeren mit Steckrüben und Pastinaken. Und manches aus unserem Schlosspark, dass uns fast in den Korb fiel wie Quitten und Birnen.

Die Havelland Weidewochen haben wir noch etwas verlängert, das Angebot war einfach zu verlockend. Wir haben klassische Gerichte wie Königsberger Klopse, eine wunderbar gefüllte Roulade und fast klassisch „pulled“ Eisbein vom Havelländer Apfelschwein neu komponiert und auf die Karte genommen.

Unsere heimischen Gewässer verwöhnen uns jetzt im Herbst mit wunderbaren Fischen. Wir haben uns für diesen Herbst als Vorspeise für ein Rillette vom Wildbarsch von der Müritz und als Hauptgang für ein Cordon-Bleu vom Havelzander entschieden. Beides begleitet von den Früchten des Herbstes.

Lassen Sie sich überraschen!

Ihre Köche
von Schloss Ziethen

 

Unsere aktuelle Karte

 

 

Öffnungszeiten

 

Montag – Freitag
17:00 bis 21:00

 

An Wochenenden und Feiertagen

Warme Küche
12:00 bis 14:30
und
17:30 bis 21:00
Nachmittagskarte
14:30 bis 17:30

 

Gebuchte Veranstaltungen sind immer möglich

 

 

Bitte reservieren Sie unter +49 (0) 330 55 – 9 50 oder
per Email über info©schlossziethen.de.

 

Für geschlossene Gesellschaften und festliche Anlässe stehen unsere Säale das Gewölbe oder im Sommer die Terasse zur Verfügung.


In unserem Restaurant "Die Orangerie" erleben Sie einen lichten, hohen Raum mit großen Bogenfenstern.

 


Über die Terrasse

 


... gelangen Sie in das Sommerrestaurant

 

 

... und den alten, weiten Park.

 

 

Im Winter erwarten wir Sie bei Kerzenschimmer in der Orangerie,

 

 

am lodernden Kamin oder im Gewölbe.

 

Schloss Ziethen, Alte Dorfstr. 33, 16766 Kremmen OT Groß Ziethen, Tel.: 033 055 / 95-0
Hotel, Restaurant und Tagung in Brandenburg: Anfahrt und Anfrage